ExWoSt

Experimenteller Wohnungs- und Städtebau

Gemeinschaftlich Wohnen eG war ein Modellvorhaben im Forschungsfeld „Modelle genossenschaftlichen Wohnens - Erschließen von Genossenschaftspotentialen“ eines gleichnamigen Forschungsprogramms des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt). Das Programm wurde vom Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung vom Mai 2005 bis Anfang 2007 durchgeführt. In diesem umfangreichen, fast zweijährigen Praxistest, an dem 21 Modellvorhaben in 16 Städten und 9 Bundesländern beteiligt waren, wurden verschiedene Aspekte und Fragestellungen zum Thema Wohnungsgenossenschaften mit wissenschaftlicher Begleitung untersucht.

Als Modellvorhaben waren sehr unterschiedliche Genossenschaftstypen vertreten. Traditionsgenossenschaften aus der ersten Gründungsphase des 19. Jahrhunderts, neue "Alt"-Genossenschaften, die nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind, ostdeutsche Genossenschaften der Nachwendezeit und junge Genossenschaften, die aus Wohnungsinitiativen hervorgegangen sind und deren Ziel die Umsetzung gemeinschaftlicher, ölologischer und nachhaltiger Wohnformen ist. Zu letzteren zählt sich auch Gemeinschaftlich Wohnen eG.

Verbunden war mit dem Forschungsvorhaben nicht nur ein wissenschaftliches Erkenntnisinteresse und die Evaluierung und Weiterentwicklung vorhandener genossenschaftlicher Ansätze, sondern auch die Intention, die Aufmerksamkeit auf das genossenschaftliche Wohnen als wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung und zur nachhaltigen Entwicklung der Städte zu lenken.

Anlässlich der Abschlussveranstaltung "Modelle genossenschaftlichen Wohnens -von der Stadtentwicklung bis zur Altersversorgung" am 19./20. Oktober 2006 in Berlin wurde eine Ausstellung zum Thema präsentiert. Auf 26 Schautafeln sind alle Modelle dokumentiert.

In Kooperation mit dem Wiesbadener Wohnungsamt wurde diese Ausstellung vom 12. bis 23. Februar 2007 im Foyer des Stadtentwicklungsdezernats der Landeshauptstadt Wiesbaden gezeigt.

Weitere Informationen unter www.exwost.de

ExWoSt

Ansprache