Wer wohnt hier?

Die Genossenschaft Gemeinschaftlich Wohnen wurde im Februar 2003 von Menschen aus Wiesbaden gegründet, die sich eine andere Form des Wohnens in der Stadt gewünscht haben: gemeinschaftlicher, solidarischer und selbstbestimmter. Statt anonymem Nebeneinander steht bei uns ein lebendiges Miteinander im Mittelpunkt.

Unser Wohnprojekt schafft Raum für Menschen unterschiedlicher Generationen, Lebenssituationen und Lebensentwürfe. Gemeinsam gestalten wir eine Nachbarschaft, die von Offenheit, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamer Verantwortung geprägt ist.

Dabei verbinden wir gemeinschaftliches Wohnen mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Dazu gehören ressourcenschonendes Leben, nachhaltige Energie- und Baukonzepte sowie das Ziel, dauerhaft bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt zu schaffen.

Die Grundideen unseres Projekts sind:

  • generationenübergreifendes und vielfältiges Zusammenleben
  • soziale und kulturelle Offenheit
  • Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung im Alltag
  • Selbstbestimmung und gemeinschaftliche Verantwortung
  • nachhaltiges und ressourcenschonendes Wohnen
  • langfristig bezahlbarer Wohnraum in zentraler Lage

Heute leben in der Genossenschaft 43 Menschen – 31 Erwachsene und 12 Kinder. Von jung bis alt gestalten wir das Projekt aktiv mit und machen Gemeinschaftlich Wohnen zu einem lebendigen Ort des Zusammenlebens.