Generalversammlung und Projektversammlung
Alle Mitglieder der Genossenschaft bilden die Generalversammlung, die in der Regel einmal jährlich zusammentritt. Sie ist das zentrale Entscheidungs-gremium der Genossenschaft.
Darüber hinaus trifft sich alle zwei Wochen die Projektversammlung, der alle Bewohner*innen der Blü17 angehören. Sie stärkt die Selbstbestimmung innerhalb des Wohnprojekts und entscheidet über viele Fragen des gemeinschaftlichen Alltags – einschließlich der Aufnahme neuer Bewohner*innen. Bei allen Entscheidungen wird ein möglichst einvernehmlicher Konsens angestrebt.
Patenschaften und AGs
Viele Aufgaben im Haus werden gemeinschaftlich organisiert. Die Bewohner*innen übernehmen Patenschaften für Gemeinschaftsräume und engagieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen, zum Beispiel in der Bau-, Reparatur-, Heizungs- oder Grün-AG. So entsteht ein aktives Mitgestalten des gemeinsamen Wohnens im Alltag.
Selbstverwaltung
Die Genossenschaft organisiert und verwaltet sich selbst. Vorstand und Aufsichtsrat übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Verwaltung und die Entwicklung des Hauses.
Vernetzung
Die Blü17 ist gut vernetzt: Einmal im Jahr präsentieren Bewohner*innen das Wohnprojekt bei den Wohnprojektetagen Wiesbaden. Darüber hinaus finden regelmäßig Besuche in anderen Wohnprojekten auch außerhalb von Wiesbaden statt.

