Entstehung & Chronologie

Die Initiative Gemeinschaftlich Wohnen wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt zu entwickeln. 2001 entdeckte die Gruppe die Liegenschaft Blücherstraße 17 und erhielt im Rahmen der Lokalen Agenda 21 erste Fördermittel zur Konzeptentwicklung.

2002 wurde das Projekt mit dem 1. Preis eines bundesweiten Wettbewerbs ausgezeichnet, 2003 gründete sich die Genossenschaft, und erste Wohnungen wurden bezogen. In den Folgejahren wurde der Kauf der Immobilie abgeschlossen, die Sanierung begonnen und zahlreiche Öffentlichkeits- und Finanzierungsmaßnahmen umgesetzt. 2006 startete die Hauptbauphase, 2007 waren alle Wohnungen bezogen, und es entstanden Gemeinschaftsräume sowie das Café Anderswo.

2008 wurde das Projekt mit dem KfW-Award ausgezeichnet. In den folgenden Jahren wurden weitere bauliche Maßnahmen realisiert und Jubiläen gefeiert. Heute gilt das Projekt Blücherstraße 17 als erfolgreiches Beispiel für gemeinschaftliches, selbstverwaltetes Wohnen in der Stadt.